Spielgruppen Bönigen

In der Spielgruppe steht das freie Spielen im Zentrum, und dazu treffen wir uns einmal wöchentlich im Spielgruppenraum im neuen Schulhaus in Bönigen. Spielend macht das Kind neue Erfahrungen. Beim Bewegen, Singen, Tasten, Schnippseln, Malen, Werken, Kneten, Musizieren werden die Sinneswahrnehmungen gestärkt. Es gibt keine Lernziele. Das Machen / Tun steht im Vordergrund. Die Spielgruppe ist ein Ort zum Entdecken, Staunen, Erleben und Gestalten.

In der Spielgruppe knüpfen Kinder Kontakte und finden durch eigene Erfahrungen ihren Platz in der Gruppe. Einander helfen, aufeinander hören, sich durchsetzen, Rücksicht nehmen, gegenseitige Stärken und Schwächen akzeptieren, aber auch streiten und wieder Frieden schliessen, sind Bestandteile unseres Spielgruppenlebens.

Das Kind findet durch die Spielgruppe einen langsamen Übergang von der Familie zur Grossgruppe Kindergarten. So kann es die sanfte Ablösung von seinen engsten Bezugspersonen üben.

Den Eltern bietet die Spielgruppe die Möglichkeit, mit anderen Eltern gleichaltriger Kinder in Kontakt zu treten, und Erfahrungen auszutauschen.

Spielgruppe Strubelimutz (Innen)

Die Spielgruppe Strubelimutz befindet sich im Neuen Schulhaus Bönigen.

Donnerstagmorgen 09.00-11.00 Uhr

Freitagmorgen 09.00 - 11.00 Uhr

Alle Kinder, die bis am 31. Juli drei Jahre alt werden, dürfen die Spielgruppen besuchen. In Bönigen wohnhafte Familien werden im Frühjahr per Post angeschrieben. Im Jahr 2024 verzögert sich die Ausschreibung um einige Wochen. Wir danken für die Geduld.

Reglement SPG.pdf

Waldspielgruppe Äntenäscht

Die Waldspielgruppe Äntenäscht befindet sich im Häfeliwald in Bönigen.

Dienstagmorgen 08.45-11.15 Uhr

Alle Kinder ab 2.5 Jahren bis zum Kindergarteneintritt werden in der Waldspielgruppe Antenäscht aufgenommen. In Bönigen wohnhafte Familien werden im Frühjahr per Post angeschrieben. Im Jahr 2024 verzögert sich die Ausschreibung um einige Wochen. Wir danken für die Geduld.

Reglement WSPG.pdf

Barbara Christener